×

10 Mythen über Geld

Mythen über Geld: Wer abergläubisch ist, freut sich über Spinnen und Vögel im Haus, hätte aber lieber, dass die linke statt der rechten Hand juckt.
Elisa Thiem

text von

Elisa Thiem

10. Dezember 2018
Mythen über Geld

Der Aberglaube ist schon eine witzige Sache. Meistens hat man ihn von irgendwem, irgendwann einmal gehört, belächelt sie müde und… erwischt sich dann dennoch, wie man eben nicht unter der Leiter hindurchgeht oder sich fragt, wer beim Schluckauf wohl gerade an einen denkt (und dabei einen anderen küsst!?).

bonify hat für Dich 10 Mythen über Geld aus der ganzen Welt gesammelt. Da es sich hier um uralte, mündlich verbreitete Sprüche (vielleicht auch Irrtümer) handelt, kann es durchaus sein, dass Du den ein oder anderen Spruch genau umgekehrt kennst. Welche Version die Richtige ist, wird sich schwer beweisen lassen.

 Achte darauf, wo Du Deine Tasche platzierst

Von einem Amerikaner habe ich mal gehört, man dürfe seine Tasche niemals auf den Boden stellen, das Geld laufe Dir sonst weg.

Ein russisches Sprichwort hingegen besagt: Stelle Deine Tasche niemals auf einen Tisch, das bedeutet nämlich Deinen Bankrott.

Conclusio: In solch einem Fall schützt man sich wohl am besten vor einer Geldpleite, indem man seine Tasche nur an der Garderobe oder an einem Stuhl aufhängt.

 Vögel können ziemlich wichtig für Deine finanzielle Situation sein

Wenn ein Vogel in ein Haus oder eine Wohnung fliegt, bekommt der Hausbewohner Glück und Geld.

Hörst Du im Frühling einen Kuckuck rufen und trägst in diesem Moment Geld bei Dir, wirst Du das ganze Jahr über keine Geldsorgen haben.

Siehst Du das erste Mal im Jahr einen Storch und hast kein Geld in den Taschen, bedeutet das für den Rest des Jahres Geldknappheit.

 Huch, eine Spinne

Töte daheim keine Spinnen, sie bringen Geld ins Haus. Besonderen finanziellen Segen sollen Spinnen übrigens bringen, wenn Du sie auf Deiner Kleidung findest.

 Im Haus wird nicht gepfiffen!

Wer in einem Raum pfeift, verpfeift sein Geld. Also wirklich!

 Die linke oder die rechte Hand?

Wenn Deine linke Hand juckt, nimmst Du Geld ein. Ist es die rechte, gibst Du Geld aus.

 Was sagt Feng Shui dazu?

Auch wenn der Zusammenhang irgendwie nicht ganz klar ist: Laut Feng Shui sollten Klodeckel immer geschlossen gehalten werden – ansonsten bedeutet das Geldverlust.

Beim Sortieren Deiner Geldbörse sollten die Brückensymbole auf den Scheinen aufeinanderliegen. Gibt man einen Geldschein mit der Brücke nach oben aus, symbolisiert die Brücke das Zurückkommen des Geldes zu Dir. Mit der Fensterseite weggegeben, wirft man das Geld aus dem Fenster heraus.

(Dieser Aberglaube besteht tatsächlich erst seit der Einführung des Euros.)

 Auch der Mond hat seine Finger im Spiel

Bei zunehmendem Mond lasse ihn in Dein Portemonnaie scheinen. So wie der Mond an Fülle zunimmt, so sollen sich auch Deine Finanzen vermehren.

 Und, wie abergläubisch bist Du? Nach der Vorstellung dieser Mythen vielleicht ein wenig mehr als vorher.

Egal, ob Du abergläubisch bist und an die Dinge aus unserer Liste glaubst oder nicht, bonify hilft Dir, wenn es um Deine Finanzen geht und beim alltäglichen Geld sparen. Melde Dich jetzt an, habe Deinen Bonitäts- und Finanzsituation jederzeit im Auge und verbessere Deine Bonität kinderleicht und kostenlos.

Alle Leistungen von bonify für Dich

Online Bonitätsprüfung – zu jeder Zeit, kostenlos und so oft Du willst

Finanzmanagement – Dein digitaler Finanzmanager für die Hosentasche

FinFitness – Prüfe Deine finanzielle Gesundheit

Mieterauskunft – Das All-in-One Dokument für Deinen Vermieter

Individualisierte Produktangebote (von Krediten bis hin zu Energie- und Telekommunikationstarifen plus bonify PreCheck)

Kredit-, Versicherung- und Tarifvergleiche inklusive Sparradar

Unbegrenzter Zugang zu Informationen durch den Blog, Ratgeberseiten, Newsletter und Push Notifications in der App

Elisa Thiem

Elisa Thiem

machte den Bachelor of Arts in Literaturwissenschaften in Bonn und den Master in Germanistik in Potsdam. Jetzt lebt sie ihre Leidenschaft zum Schreiben als Content und PR Manager bei bonify aus.