×

Kreditauszahlung in Echtzeit: Instant Payment macht es möglich

Vom Kreditantrag bis zur Auszahlung können Tage ins Land gehen. Die TeamBank AG, eine Tochter der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, will das nun ändern und zahlt Kredite jetzt in Echtzeit aus.

text von

Julia Ptock

2. Juli 2019

Wer sich etwas leisten will, beantragt einen Kredit. Doch bis das Geld nach der Kreditzusage auf dem eigenen Konto ist, kann es schon noch etwas dauern. Für Kreditnehmer ist das oft ärgerlich, denn meistens brauchen sie das Geld eher gestern als morgen. Doch die sekundenschnelle Kreditauszahlung ist in Deutschland eher die Ausnahme als die Regel. Die TeamBank AG, eine Tochter der genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken, bietet ihren Kunden seit dem 1. Juli 2019 nun die Echtzeitzahlung, auch Instant Payment genannt, für die Darlehensvergabe. 

 Keine zusätzlichen Kosten für die Blitzüberweisung

Kunden, die einen Rahmenkredit bei der TeamBank haben, können nach Aussage der Bank bis zu 15.000 Euro „in Sekundenschnelle auf das eigene Girokonto transferieren“. Der Direktabruf des Rahmenkredits, bei der TeamBank AG heißt dieser “easyCredit Finanzreserve“, funktioniert wie gewohnt per App, im Kundenportal, telefonisch oder über den eigenen Kundenberater in der Filiale einer Genossenschaftsbank. Wie bei jedem Rahmenkredit gewährt die TeamBank dem Kreditnehmer eine Kreditlinie in einer bestimmten Höhe, auf die der Kreditnehmer jederzeit zurückgreifen kann, ohne dass der Gesamtbetrag auf einmal ausgezahlt wird.

„Unsere Kunden nutzen die easyCredit-Finanzreserve als zusätzlichen finanziellen Spielraum, um zu jeder Zeit, an jedem Ort und über jeden Zugangsweg einen unerwarteten Liquiditätsbedarf decken zu können. Durch die sekundenschnelle Überweisung mittels Instant Payments schaffen wir einen echten Mehrwert für unsere Kunden – und das selbstverständlich ohne zusätzliche Kosten“, erläutert Frank Mühlbauer, Vorstandsvorsitzender der TeamBank AG, die Vorteile des neuen Service.

 Verbraucherschutz ist kritisch

Wie das Handelsblatt berichtet, bieten der Großteil der deutschen Banken Instant Payment zwar als Option für das Girokonto an, doch bei Finanzdienstleistungen müssen die Verbraucher in der Regel mindestens bis zum nächsten Werktag warten. Die TeamBank hat zudem angekündigt, die Echtzeitauszahlung auch auf den klassischen Ratenkredit auszuweiten. „Wir werden Instant Payment sukzessive auch in anderen Produkten der Easy-Credit-Produktfamilie einsetzen“, sagt TeamBank-Experte Oliver Kühn. Zu Beginn ist dies aber erst einmal nur für Bestandskunden der Bank möglich. Was bedeutet das für die Kunden? Ganz einfach: Kunden der TeamBank bekommen den Ratenkredit noch schneller ausgezahlt als bisher. 

Die Innovation der TeamBank ruft jedoch auch Kritik hervor. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg sieht die Echtzeitauszahlung kritisch, da das potenzielle Verschuldungsrisiko steigt. „Man wird aber erst in einigen Jahren sehen, ob die sehr schnelle Kreditvergabe zu einem Anstieg der Überschuldung führt“, erklärt Niels Nauhauser von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg gegenüber dem Handelsblatt. Die TeamBank versichert allerdings, dass nur die Personen einen Kredit erhalten, die ihn sich auch leisten können. Dafür betrachtet die Bank neben den Angaben der Auskunftei auch die Haushaltsrechnung, bei der Einnahmen und Ausgaben gegenübergestellt werden. 

 bonify hilft

Du bist auf der Suche nach einem passenden Kredit? bonify hilft Dir dabei. Nach der kostenlosen Registrierung kannst Du bei bonify sowohl Deine Bonität prüfen und Kreditangebote vergleichen. 

Julia Ptock

hat ihren Master of Arts in Germanistik & Kommunikation- und Medienwissenschaft an der Universität Leipzig gemacht. Jetzt lebt sie ihre Leidenschaft zum Schreiben als Content und PR Managerin bei bonify aus.